Projekt Stallklimaregelung

Wie es dazu kam

Mein Stall ist ja an sich schon ganz gut ausgestattet und automatisiert, so gibt es einen Frostschutzthermostat für den Tränkewärmer im Winter, einen automatischen Hühnerhausschieber, Überwachung der Legenester mit W-Lan Kamera, automatische Tränken sowie eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung. Dennoch ist da der Wunsch nach einem Regler, der die meisten Funktionen vereinen kann und auch noch Spielraum für weitere lässt.
Da ich beruflich einige Erfahrung mit frei programmierbaren Reglern gesammelt habe, mir aber die erste Generation dieser Regler zu unübersichtlich erschien und auch die Programmfunktionen für diesen Zweck zu wenig Spielraum ließen war ich nun von der zweiten Generation dieses Reglers begeistert.

Frei programmierbar

4,3" Farb Touch Display, 16 Eingänge und bis zu 16 Ausgänge, frei gestaltbare Funktionsübersicht und Fernzugriff mit PC, Smartphone und Tablet. Jetzt ist es möglich alle meine Wünsche umzusetzen und das zu einem vernünftigen Preis!

einige Anwendungsmöglichkeiten:

  • Stallheizung mit Anforderung eines Wärmeerzeugers (z.B. Heizkessel) oder Heizkreisregelung(en)
  • Stallkühlung
  • Frostschutz für Tränke
  • Lüftung über Feuchtesensor
  • Abkühlung der Stalltemperatur mit Abluftventilator (z.B. Nachts im Sommer wenn die Außentemperatur unter der Stalltemperatur liegt)
  • Zuluftklappe
  • Stallbeleuchtung (2stufig) mit Zeitprogramm und manueller Einschaltung
  • Hühnerhausschieber öffnen und schließen nach Schaltuhr mit Sonnenauf- und untergangszeiten und manueller Betätigung.
  • Beleuchtung Kükenheim oder Jungtierstall
  • Aufzuchtperiode mit einstellbaren Beleuchtungszeiten und Temperaturen
  • Überwachung verschiedener Temperaturen (z.B Frostgefahr Wasserleitung, Temperatur Kükenheim usw.)
  • Meldungen per e-mail oder SMS
  • Netzwerkeinbindung und Visualisierung zur Überwachung und Fernverstellung
  • Einbindung in Bus System (EIB/KNX)

Beispiel einiger Funktionsmöglichkeiten

PDF Download [255 KB]

Umsetzung

Nach Aufnahme des Bestandes und Festlegung der gewünschten Funktionen habe ich erstmal ein Schema gezeichnet. Dann gings ans Programmieren und an das erstellen der Funktionsübersicht des Reglers. Danach erfolgten die ersten Tests und nach erfolgreichem Trockenlauf kann es jetzt an die Installation der Komponenten gehen, um sie danach einem Praxistest zu unterziehen...

Übersicht Regler Geflügelstall und Kükenaufzucht

PDF Download [210 KB]

Screenshots Regler Geflügelstall

Erfolgreicher Feldeinsatz 2K16

Der Regler ist nun schon ein ganzes Jahr im Einsatz und entspricht voll meinen Erwartungen...

Kontaktmöglichkeit bei Interesse

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Indem Sie unserer Website weiterhin nutzen, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren